Wohnungskündigung

Musterbrief für Wohnungskündigung – Tipps beim Schreiben

Ein Umzug ist geplant, also muss die Wohnung, in der man zur Miete wohnt ordnungsgemäß gekündigt werden. Erst sollte man im alten Mietvertrag nachsehen, wie lange die Kündigungsfrist eigentlich ist. Die neue Regelung von drei Monaten muss für alte Verträge nicht automatisch gelten. Aber wie sieht so ein Brief, den man schreiben muss, eigentlich aus?

ANZEIGE

Musterschreiben für Wohnungskündigung – gratis Vorlagen und Beispiele

Einschreiben mit Rückschein. Mieter Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, aktuelles Datum. An Hausverwaltung Name, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort. Betreff: Wohnungsnummer 001, Kündigung der Mietsache. Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit kündige ich fristgerecht und vertragsgemäß o. g. Mietsache zum (Datum). Ich werde die Wohnung zum Ende der Mietzeit renoviert haben und die Wohnung wie den Kellerraum besenrein an sie übergeben. Bitte bestätigen Sie mir diese Kündigung und vereinbaren zu gegebener Zeit den Übergabetermin mit mir. Mit freundlichen Grüßen. Mieter (Vorname, Nachname)

Vorlage Wohnungskündigungsschreiben – kostenlose Muster

Im Gegensatz zum Vermieter muss der Mieter keine Gründe für die Wohnungskündigung angeben. Es reicht den sogenannten Kündigungswillen kundzutun.

ANZEIGE

Scroll to Top