Ideen für Werbegeschenke für Firmen Kunden

Lohnen sich teure Werbegeschenke? Ideen nachhaltige Geschenke für Firmen Kunden

Zu den beliebtesten Werbegeschenken von Unternehmen zählen definitiv Schlüsselanhänger, Feuerzeuge und Kugelschreiber. Einig Geschenke sind allerdings auch wesentlich hochwertiger, wie Regenschirme, Fußbälle oder Kühltaschen.

ANZEIGE

Unabhängig davon, aus welcher Preisklasse ein Werbegeschenk stammt, so verfolgt es doch stets das gleiche Ziel: Positiv im Gedächtnis der Kunden zu bleiben. Doch ist diese Maßnahme wirklich so wirksam, wie angenommen wird?

Geschenkideen für Eltern

Die Ziele des Marketings – Werbemaßnahmen zur Kundenbindung

Mit Werbemaßnahmen wird immer ein bestimmtes Ziel verfolgt, da bilden auch die Werbegeschenke keine Ausnahme. Öffentliche Werbung dient in erster Linie dazu, die Bekanntheit eines Unternehmens zu steigern. Bei Werbeartikeln werden dagegen unterschiedliche Effekte angestrebt.

Die Unternehmen versprechen sich von diesen so auch eine optimierte Kundenbindung. Schließlich sorgen die praktischen Werbegeschenke dafür, dass das jeweilige Unternehmen ständig im Alltag der Kunden präsent ist. Außerdem soll erreicht werden, dass sich der Erinnerungswert an die schenkende Firma erhöht und diese so verstärkt in den Fokus der Aufmerksamkeit rückt.

Geschenke einpacken und originelle Geschenke

Es kommt auf Kreativität an – Originelle Werbegeschenke für Kunden, Firmen, Mitarbeiter

Die Kundenaufmerksamkeit kann heutzutage allerdings nur noch schwer mit einfachen Schlüsselanhängern oder Kugelschreibern gewonnen werden. Daher unterliegt die Branche der Werbeartikel einem Wandel. Jedes Jahr werden beispielswiese auf der Messe für Werbeartikel, der PSI in Düsseldorf, Neuheiten und Innovationen der Branche vorgestellt.

Jede Branche findet dort Angebote, die für sie besonders gut geeignet sind, angefangen von USB-Sticks in individueller Form, über selbstreinigende Tablet-Hüllen bis hin zu tragbaren Kaffeebecherhalterungen. Das Angebot vergrößert sich dabei stetig – schließlich gibt es kaum Unternehmen, die auf wirksame Werbegeschenke verzichten möchten.

geschenketipps-kinder-geschenkideen-paket

Lohnenswerte Werbung im Fernsehen, auf Plakaten, mit Flyer, …

Menschen nehmen klassische Werbung auf Plakaten, im Radio oder im Fernsehen häufig als störend wahr – wenn überhaupt. Darüber hinaus können die Kosten für derartige Werbeformate oft sehr hoch ausfallen, sodass kleine und mittlere Unternehmen diese kaum finanzieren können. Damit das Ziel erreicht wird, wirklich positiv im Gedächtnis der Zielgruppe zu bleiben, müssen Fernseh- oder Plakatwerbungen außergewöhnlich kreativ und lustig gestaltet sein. Allerdings wird diese Herausforderung nur selten erfüllt.

Die Abnehmer von Werbegeschenken sind dagegen in der Regel wesentlich dankbarer, sodass von vorneherein ein positiver Kontext geschaffen wird. Einen neuen Zollstock oder USB-Stick kann schließlich jeder gut gebrauchen. Darüber hinaus wird den Empfängern das Gefühl vermittelt, dass sie sich bei dem Unternehmen für das erhaltene Geschenk revanchieren müssen.

 

Die Qualität der Werbegeschenke ist entscheidend – Ideen mit Logo, …

Wichtig ist dennoch, dass sich Unternehmen für Werbegeschenke entscheiden, die wirklich zu ihrer jeweiligen Zielgruppe passen. Zwar können Schlüsselanhänger, Blöcke und Kugelschreiber ohne Probleme in großen Stückzahlen zu günstigen Preisen erworben werden, dennoch ist die Chance, sich mit diesen langfristig im Gedächtnis der Kunden zu verankern, eher gering.

Die Wahl der passenden Werbegeschenke ist in hohem Maße von dem Unternehmen selbst und den entsprechenden Zielsetzungen abhängig. Möchte sich die Firma selbst lediglich einem breiten, öffentlichen Publikum vorstellen, kann es durchaus sein, dass Kugelschreiber diesen Zweck bereits erfüllen.

Handelt es sich allerdings um einen exklusiveren Kundenstamm, sollten auch die Werbegeschenke dementsprechend hochwertig ausfallen. Auch kommt es dann hinsichtlich des Werbegeschenks auf eine gewisse Kreativität an. Falls der eigene Ideenreichtum nicht ausreicht, kann auch die Zusammenarbeit mit einer professionellen Agentur für Werbemittel der richtige Weg sein. Die Werbepräsente können als Werbekosten generell von den Steuern abgesetzt werden, weshalb keinesfalls am falschen Ende gespart werden sollte.

ANZEIGE

Scroll to Top